DBS Journal Next Story
11.09.17

MYKITA + PERLON

MYKITA partners with Perlon Records for the release of a custom eyewear design, marking the 20-year anniversary of the Berlin-based label. The resulting sunglass model PERL 115 represents the minimalistic and experimental sensibility that connects the two labels.

 

prln_mykita_08

 

Thomas Franzmann (Zip), Markus Nikolai and Chris Rehberger are the founders behind the vinyl-only label that has become one of the most influential names in German dance music. Markus Nikolai has been a champion of MYKITA design since its inception in 2003 through his store MNO (Markus Nikolai Optic) in Frankfurt: “MYKITA is more than a company for me – it’s friends,” says Nikolai. Collaborating on a custom frame that brings the respective design languages of MYKITA and Perlon together fulfils a long-time wish.

Sunglass model PERL 115 is a characteristic MYKITA stainless steel frame in a navigator style with a subtly polygonal lens shape and bicolour surface design. Developed in close collaboration with designer Chris Rehberger, also the founder of creative agency Double Standards, the unique shape of the lenses originates from the Perlon logo typeface. All the individual letters have been layered, rotated and melded to form one absolute outline. The two-toned surface pattern stems from cropping the Perlon logo, a reference to the label’s iconic record sleeve designs.

PERL 115 comes limited to 50 pieces per colourway, including Silver/Black, Shiny Copper/Black and Shiny Graphite/Orange. An exclusive limited edition package pairs the sunglasses with PERL115, a 7-inch single by Markus Nikolai featuring sounds from the modern manufactory – it is the 115th release from the house of Perlon.

prln_mykita_01

 

Pre-launching exclusively at the Andreas Murkudis concept store in Berlin on 15 September, the MYKITA + PERLON set will be available in selected MYKITA Shops and opticians worldwide, as well as the MYKITA E-Shop and DoubleStandards.net from the start of December.

 

 

Photocredit: PR MYKITA

DBS Journal Next Story
11.09.17

MYKITA + PERLON

MYKITA lanciert seine Zusammenarbeit mit Perlon und markiert damit das 20-jährige Jubiläum des Berliner Plattenlabels. Die resultierende Sonnenbrille PERL 115 ist Ausdruck des experimentellen und minimalistischen Charakters, der beide Marken verbindet.

 

prln_mykita_08

 

Die drei Gründer des Plattenlabels, Thomas Franzmann (Zip), Markus Nikolai und Chris Rehberger, sind zu den bekanntesten Köpfen in der deutschen elektronischen Musikszene avanciert. Neben seiner Tätigkeit als Musikproduzent führt Markus Nikolai sein Geschäft MNO (Markus Nikolai Optik) in Frankfurt und ist seit der Gründung von MYKITA im Jahr 2003 ein Kunde. „MYKITA ist mehr als ein Unternehmen für mich – uns verbindet eine langjährige Freundschaft“ so Nikolai. Gemeinsam eine Brille zu entwickeln, die die Designsprache beider Marken spricht, erfüllt einen langjährigen Wunsch.

 

Die Sonnenbrille PERL 115 ist ein Navigator-Modell aus Edelstahl und zeichnet sich durch seine polygonalen Gläser und die besondere Bikolorlackierung aus. Das Design wurde in enger Zusammen- arbeit mit Chris Rehberger, dem Gründer und Kreativdirektor von Double Standards, entwickelt. Das signifikante Perlon Logo war Impulsgeber für die finale Form der Gläser: Dazu wurde jeder einzelne Buchstabe übereinander gelegt, rotiert und letztlich miteinander verschmolzen – zu einem finalen, absoluten Umriss. Die zweifarbige Oberflächengestaltung des Edelstahlrahmens geht auf das Zuschneiden des Perlon Logos zurück – eine Referenz an das ikonische Design der Plattencover.

 

PERL 115 ist in drei Farbvarianten erhältlich: Silver/Black, Shiny Copper/Black and Shiny Graphite/ Orange – jeweils limitiert auf 50 Stück. Die exklusive Edition enthält zudem die Schallplatte PERL115, eine 7-inch Single von Markus Nikolai mit Klängen aus der modernen Manufaktur in Berlin. Der Name der Brille und der Single bezieht sich auf die 115. Veröffentlichung aus dem Hause Perlon.

prln_mykita_01

 

Am kommenden Freitag, den 15. September, wird MYKITA + PERLON exklusiv im Rahmen eines Pre-Launch Events bei Andreas Murkudis in Berlin vorgestellt. Ab Dezember wird das limitierte Set in ausgewählten MYKITA Shops und Optikern weltweit sowie im MYKITA E-Shop und auf DoubleStandards.net erhältlich sein.

 

 

Photocredit: PR MYKITA