DBS Journal Next Story
30.08.17

DBMS DESIGNER TALK: SMINFINITY

Sabine, you have been designing knitted collections since 1991, for ESCADA Sport and Iris von Arnim, among others. Three years ago, you founded your own label…

When you’re designing for other brands, the real art lies in adapting your design to match the label’s line and yet still managing to put your own stamp on the collection. For me as a designer, that was part of the appeal for many years. With SMINFINITY, I have fulfilled my dream of not having to adapt my designs to meet any prescribed direction, but rather to develop a collection which only meets my own criteria. As such, I felt it was really important to establish my own label without the help of others, so that I could realise and produce my own line independently.

In doing so, I let myself be inspired by items that I like to wear myself and the creations that my friends wear: knitted creations for modern women who do not succumb to external forces, but who dress confidently – casually and comfortably, and at the same time are beautifully styled. The feel-good aspect is very important to me. Besides a good fit, quality is crucial here – and Cashmere is the perfect material for feeling good in sort of second skin.

SMINFINITY Knitwear, Lookbook Autumn Winter 2017 / 2018, Hamburg Germany, Foto: Holger Stoehrmann, mail@stoehrmann.com, 0177-6302754

 

 

SMINFINITY – a combination of your initials and the word ‘infinity’. Sounds like an exciting story!

The infinity symbol has always been one of my favourite symbols. It was a deliberate choice to use it for my label because I intend to develop collections in which the themes of sustainability and durability are given priority, in line with the principles of ‘slow fashion’. Sustainable in terms of the quality, purchasing processes and the entire collection. I want to create styles that are favourite items for many years to come…

And by adding my initials the word ‘infinity’ becomes more personal, making it unique.

 

SMINFINITY Knitwear Hamburg Germany, Lookbook Autumn Winter 2017 / 2018, Foto: Holger Stoehrmann, mail@stoehrmann.com, 0177-6302754

Your love of purism and the practicality of the Bauhaus style are the leitmotifs of your label. What else inspires you?

I discovered my love of the Bauhaus style while I was still at school specialising in Art for my Abitur (school leaving examinations), and it’s been continually evolving ever since. On trips to Weimar and Dessau, the masters’ houses, the Bauhaus school and the museum fascinated and inspired me. The longevity, durability – and by extension the sustainability – of Bauhaus design, which still exudes modernity even today, is unique. Bauhaus style and design is most definitely a source of inspiration. Even though it might not be possible in fashion to the same extent as it is in architecture, I still dream of creating something that is still contemporary in 20 years’ time.

I am also often inspired by colours from nature – whether that’s the sandy and stony hues on the Elbe river beach or the Blankenese sky, which transforms into strong or grey nuances depending on the weather. I am also interested in the movements in modern design and modern art.

During the design process, I tend to shut myself off from other collections. Of course, I still follow developments on the market and current trends, but I don’t want to be influenced by them. I prefer to retreat to my studio, listen to good music and enjoy the view of the countryside and stay true to my own line.

SMINFINITY Knitwear, Lookbook Autumn Winter 2017 / 2018, Hamburg Germany, Foto: Holger Stoehrmann, mail@stoehrmann.com, 0177-6302754

 

Cashmere is at the heart of your creations. Where does your love and passion for the natural fibre come from?

Cashmere – the queen of fibres – is simply unique. At an altitude of up to 4000 metres, Cashmere goats live in a special climate; their coat is perfect for those conditions. In addition to their long top coat of hair, they have a particularly fine, soft under-fleece which is very soft and keeps the body warm. Cashmere goats are not shaved. Instead, the Cashmere wool is carefully combed from the precious hair of the under-fleece by hand, and collected and sorted with exceptional skill. One Cashmere goat provides only 100 to 200 grams per year. Compared to all other wool fibres, Cashmere is exceptionally fine and light – the diameter of a fibre is only 15 – 19 micrometres, which is about one-sixth of the diameter of a human hair!

Cashmere provides a lot of warmth, regulates the temperature, doesn’t crease or wrinkle and hardly absorbs odours. Since the fibre is inherently dirt-repellent, you don’t need to wash it at high temperatures to remove stains and dirt. The perfect ingredients for a feel-good fibre!

It continues to amaze me just how versatile Cashmere is: you can create so many things from a fine thread – from super-fine, wafer-thin knitwear to coarse hand knitting. The fibre can be transformed into a ribbon yarn, cabled yarn or wick yarn. And thanks to the different structures which are produced by the various knitting techniques – whether double-face, cable or crochet – you can emphasise different characteristics of the natural fibre.

And regardless of how you use it, Cashmere always has a unique feel-good factor.

 

SMINFINITY Knitwear, Lookbook Autumn Winter 2017 / 2018, Hamburg Germany, Foto: Holger Stoehrmann, mail@stoehrmann.com, 0177-6302754

 

Can you tell us a bit about your creative process? How is a ‘simple’ yarn transformed into a SMINFINITY creation?

After 25 years in the business, my process has evolved into a well-established sequence of various development stages. To create a sense of cohesion between the pieces in a collection, I look for a central theme. Then, I develop the colour concept. After, I decide on the structures and surfaces that I want to use; swatches and samples are knitted, many of which are produced in-house. In this stage, the focus is on playing around with the yarn – single-thread, multi-thread, different structures.

I always take into account the interplay between colours, yarns and surfaces, because some yarns work really well in some colours but not in others.

Once I have created the surface – the actual fabric – I develop the silhouette, the shape and the style.

 

SMINFINITY Knitwear Hamburg Germany, Foto: Holger Stoehrmann, mail@stoehrmann.com, 0177-6302754

For all the lookbook photo shoots and also for the BERLINER MODE SALON group exhibition, you work closely with the model Babette Rasch. Does she embody and symbolise the essence of SMINFINITY the best?

Babette is a clever, beautiful and disciplined woman; we work very well together. She is a model and actress, and an amazing talent – she conveys the moods of the collection convincingly. And, as in our Sminfinity philosophy, longevity plays a role here, too. It was a deliberate decision to establish a long-term cooperation with Babette so that our label would have a familiar face for the years to come.

The fact that we have become good friends over the years is the icing on the cake.

 

SMINFINITY beim DBMS, Der Berliner Mode Salon, 18.01.2017

 

 

 

Photocredit: Holger Stoehrmann for SMINFINITY
Grafik: NOWADAYS

DBS Journal Next Story
30.08.17

DBMS DESIGNER TALK: SMINFINITY

Sabine, bereits seit 1991 entwirfst Du Strickkollektionen unter anderem für ESCADA Sport oder Iris von Arnim. Vor drei Jahren hast Du dann Dein eigenes Label gegründet.

Wenn man für andere Brands entwirft, liegt die Kunst darin, die Entwürfe der Linie des Labels anzupassen und der Kollektion trotzdem etwas von der eigenen Handschrift mitzugeben. Das war für mich als Designerin auch jahrelang der Reiz. Mit SMINFINITY habe ich mir den Traum erfüllt, mich keiner vorgeschriebenen Richtung anpassen zu müssen, sondern eine Kollektion entwickeln zu können, die nur meinen eigenen Kriterien entspricht. Es war mir deshalb auch wichtig, das eigene Label ohne Fremdhilfe aufzubauen – um meine Linie vollkommen selbstbestimmt umsetzen zu können.

Dabei orientiere ich mich an dem, was ich selbst gern trage und worin ich meinen Freundeskreis sehe: Strick für moderne Frauen, die sich keinen fremden Zwängen unterwerfen, sondern sich selbstbewusst kleiden – lässig und bequem und gleichzeitig gut gestylt. Der Wohlfühlaspekt ist mir dabei ganz wichtig: Neben der guten Passform ist die Qualität dafür entscheidend – und Kaschmir ist das perfekte Material, um sich wie in einer zweiten Haut wohlzufühlen.

SMINFINITY Knitwear, Lookbook Autumn Winter 2017 / 2018, Hamburg Germany, Foto: Holger Stoehrmann, mail@stoehrmann.com, 0177-6302754

 

SMINFINITY – eine Zusammensetzung aus Deinen Initialen und dem Wort Infinity. Klingt nach einer spannenden Geschichte!

Das Unendlichkeitszeichen war schon immer eines meiner Lieblingssymbole. Für mein Label habe ich es sehr bewusst gewählt, weil es mein Anliegen ist, Kollektionen zu entwickeln, bei denen – im Sinne von Slow Fashion – die Themen Nachhaltigkeit und Beständigkeit groß geschrieben werden sollen. Nachhaltig bezüglich der Qualitäten, der Beschaffung und der ganzen Kollektionsidee. Ich möchte Styles kreieren, die viele Jahre Lieblingsstücke bleiben…

Und mit meinen Initialen erhält das Wort Infinity ein Stück Persönlichkeit und somit seine Einzigartigkeit.

 

SMINFINITY Knitwear Hamburg Germany, Lookbook Autumn Winter 2017 / 2018, Foto: Holger Stoehrmann, mail@stoehrmann.com, 0177-6302754

Die Liebe zum Purismus und die Sachlichkeit des Bauhaus-Stils sind Leitgedanken Deines Labels. Was inspiriert Dich zusätzlich?

Die Liebe für den Bauhaus-Stil habe ich schon zu Schulzeiten im Kunst-LK entdeckt und seitdem stetig vertieft. Auf Reisen Richtung Weimar und Dessau haben mich die Meisterhäuser, die Bauhaus-Schule und das Museum fasziniert und inspiriert. Besonders die Langlebigkeit, Beständigkeit – und damit auch Nachhaltigkeit – des heute immer noch modernen Bauhaus-Designs sind einmalig und mein Vorbild. Auch wenn es in der Mode vielleicht nicht in dem Maße möglich sein wird – es bleibt mein Traum etwas zu kreieren, das auch in 20 Jahren noch zeitgemäß ist.

Dazu inspirieren mich auch häufig Farbstimmungen aus der Natur – seien es die Sand- und Steintöne am Elbstrand oder der Blankeneser Himmel, der je nach Wetterlage in kräftigen oder grauen Nuancen changiert. Daneben interessieren mich die Bewegungen im modernen Design und der modernen Kunst.

Im Designprozess habe ich mir ein Scheuklappenprinzip bezüglich anderer Kollektionen angewöhnt. Natürlich spielen auch Markt-und Trendanalyse eine Rolle, aber ich möchte mich nicht beeinflussen lassen, sondern ziehe mich lieber in mein Studio zurück, um bei guter Musik und dem Blick ins Grüne meiner Linie treu zu bleiben.

SMINFINITY Knitwear, Lookbook Autumn Winter 2017 / 2018, Hamburg Germany, Foto: Holger Stoehrmann, mail@stoehrmann.com, 0177-6302754

 

Im Fokus Deines Schaffens steht Kaschmir. Woher rührt Deine Begeisterung, ja Deine Leidenschaft, für die Naturfaser?

Kaschmir – die Königin der Fasern – ist einfach einmalig: Auf bis zu 4000 Metern Höhe leben die Kaschmir-Ziegen in einem speziellen Klima, auf das ihr Haarkleid genau abgestimmt ist: Neben langem Deckhaar besitzen sie ein besonders feines, weiches Unterfell, das dicht am Körper besonders zart und warm ist. Die Kaschmirziegen werden nicht geschoren – sondern die Kaschmirwolle wird nur aus diesen kostbaren Haaren des Unterfells sorgfältig per Hand ausgekämmt, gesammelt und mit Fingerspitzengefühl sortiert. Eine Kaschmirziege liefert nur 100 bis 200 Gramm pro Jahr. Kaschmir ist im Vergleich zu allen anderen Wollfasern einzigartig fein und leicht – der Durchmesser einer Faser beträgt nur 15 – 19 Mikrometer, also circa 1/6tel des Durchmessers eines Menschenhaares!

Kaschmir wärmt hervorragend, wirkt temperaturausgleichend, ist knitterarm und nimmt Gerüche kaum auf. Da die Faser von Natur aus schmutzabweisend ist, sind beim Waschen keine hohen Temperaturen nötig, um Flecken und Schmutz zu entfernen. Die perfekten Zutaten für eine Wohlfühl-Faser!

Was mich immer wieder fasziniert, sind die unendlichen Möglichkeiten des Naturmaterials Kaschmir: aus einem feinen Faden kann alles entstehen – von superfeinem, hauchdünnem Strick bis zu grobem Handstrick, die Faser kann sich in ein Bändchen-, Cablé- oder Dochtgarn verwandeln, und über die Strukturen der Stricktechnik – ob als Doubleface, Cable oder Crochet – können wieder andere Charakterzüge der Naturfaser betont werden.

Und bei all dieser Vielseitigkeit bleibt Kaschmir immer ein einmaliges Wohlfühlmaterial.

SMINFINITY Knitwear, Lookbook Autumn Winter 2017 / 2018, Hamburg Germany, Foto: Holger Stoehrmann, mail@stoehrmann.com, 0177-6302754

 

Wie kann man sich den eigentlichen Kreativ- und Schaffungsprozess vorstellen? Sprich wie wird aus einem „einfachen“ Garn eine Kreation von SMINFINITY?

Der Prozess ist nach 25 Jahren in dem Beruf eine eingespielte Abfolge von Entwicklungsschritten: Um der Kollektion einen roten Faden zu geben, suche ich mir zunächst eine Thematik. Als nächstes entwickle ich das Farbkonzept. Daraufhin entstehen die Ideen für Strukturen und Oberflächen – dafür werden Swatches und Proben gestrickt, viele davon bei uns vor Ort. Das Spiel mit dem Garn steht dabei im Zentrum – einfädig, mehrfädig, in verschiedenen Strukturen …

Immer im Blick behalte ich dabei das Zusammenspiel zwischen Farbe, Garn und Oberfläche – denn manches Garn funktioniert in einigen Farben wunderbar, in anderen überhaupt nicht.

Erst wenn ich die Oberfläche, den eigenen Stoff, kreiert habe, entwickle ich die Silhouette, die Form, den eigentlichen Style.

SMINFINITY Knitwear Hamburg Germany, Foto: Holger Stoehrmann, mail@stoehrmann.com, 0177-6302754

 

Bei allen Lookbook-Shootings und auch bei der Gruppenausstellung des BERLINER MODE SALON arbeitest Du eng mit dem Model Babette Rasch. Verkörpert und versinnbildlicht sie SMINFINITY am Besten?

Babette ist eine kluge, bildhübsche und disziplinierte Frau – in unserer Zusammenarbeit harmonieren wir perfekt. Sie ist Model und Schauspielerin und supertalentiert – sie bringt die Stimmungen der Kollektion überzeugend rüber.Und wie in der gesamten Sminfinity-Philosophie spielt auch hier der Aspekt der Langlebigkeit wieder eine Rolle: Ganz bewusst entscheiden wir uns mit Babette für ein konstantes, beständiges Gesicht für unser Label.

Umso schöner, dass sich im Laufe der Jahre eine Freundschaft daraus entwickelt hat.

SMINFINITY beim DBMS, Der Berliner Mode Salon, 18.01.2017

 

 

 

Photocredit: Holger Stoehrmann for SMINFINITY
Grafik: NOWADAYS