DBS Journal Next Story
09.08.17

DBMS DESIGNER TALK: MARGOVA JEWELLERY

Denitza, you studied fashion and design management at the AMD in Hamburg, worked as an art director at Zalando, and gained work experience at Interview Magazine and Stella McCartney in New York… 

During my studies at the AMD in Hamburg, I always made jewellery; the focus of my Bachelor’s thesis was also on founding a jewellery label. I eventually went on to set up this fictitious jewellery label after I graduated. At first, it was more of a hobby. I worked on it alongside my job as art director at Zalando. After two years there, I realised that I had actually managed, almost unintentionally, to create something really good. In the end, a colleague encouraged me to produce my first lookbook, which brought me into contact with the press for the first time. That was the moment at which I knew that I had to go for one or the other; in July 2014, I quit my job so that I could put all my energy into MARGOVA.

der-berliner-mode-salon_margova-jewellery-5 

You founded Margova Jewellery three years ago. What kinds of problems did you come up against at the start?

Actually, I didn’t really have many problems. I was generally very lucky and I was surrounded by people who believed in me and supported me.

In the beginning, the label was still called ‘Vitamin D’ because it was a great fit for the colourful bracelets I made at the time. When the hobby turned into a label and a serious job, I decided to run the label under my own name to emphasise the high quality of the thought processes behind my pieces.

It can sometimes be a challenge to keep going, to create a name for yourself as a young entrepreneur, and to know who you are and where you want to go; you have to keep evolving. Above all, you need a lot of perseverance. Since I have no big investors with me in the company, some things simply take that little bit longer. MARGOVA is still just me and my family, who supports me with a number of things.

 

der-berliner-mode-salon_margova-jewellery-3

 

You were born in Bulgaria, where your jewellery is now produced in small family businesses. To what extent do your roots inspire and influence your creative process?

It’s more my family than the country itself that inspires and influences me. I have dedicated a capsule collection to them as part of my new collection, which will be launched in November 2017. The pieces are in traditional Bulgarian styles, which my grandmothers often wore. I have reinterpreted those styles for myself and named them after my grandmothers.

 

What is your signature piece and which of your designs do you like to wear the best?

My signature piece is the ‘On Top’ ring, a small ring for the upper finger. So you wear it on top – that was one of my first designs. I really love wearing all my pieces. I’m always alternating the rings I wear. It really depends on my mood and what I have planned for the day. At the moment, I love wearing rings on my little finger. I even dedicated the ‘Go Pinky’ ring in my current collection to this love.

 

der-berliner-mode-salon_margova-jewellery-4 

 

For the UN campaign HeForShe, which is committed to gender equality, you designed a ‘Girl Power’ bracelet at the beginning of the year. 

It was very important for me to not just talk about it and post ‘girl power’ slogans on social media. I wanted to be actively involved. I design my rings for strong self-confident women, just like me or my clients. So I knew they would really like my campaign and that they would also support the initiative.

After my first donation, UN Women Germany contacted me by phone to thank me personally. Of course, that gives you an even better feeling and I also hope to be able to work with them in the future.

 

der-berliner-mode-salon_margova-jewellery-2

 

You have presented your creations as part of the curated group exhibition for two seasons. What do you think characterises the Berlin fashion scene in general and the BERLINER MODE SALON in particular?

I think the Berlin fashion scene has often been dismissed in recent years. That’s why I spent a lot of time thinking where and how I wanted to show my collection in the city. The Berliner Mode Salon is a welcome change and presents the designers in a serious setting. For me, it’s become the focal point of the Berlin Fashion Week.

When DER BERLINER MODE SALON accepted me around a year ago, I was over the moon that I would be able to show my pieces in such an exclusive setting, which can easily hold its own at an international level. I love the Kronprinzenpalais as a location, and during the group exhibition you really get the sense that we designers are in really good hands. DER BERLINER MODE SALON gives us the opportunity to meet colleagues, journalists and buyers at the event itself. This is very enriching for us designers!

 

der-berliner-mode-salon_margova-jewellery

 

 

 

Photocredit: Margova Jewellery

Grafik: NOWADAYS

DBS Journal Next Story
09.08.17

DBMS DESIGNER TALK: MARGOVA JEWELLERY

Denitza, Du hast Mode- und Designmanagement an der AMD in Hamburg studiert, hast als Art Directorin bei Zalando gearbeitet, Erfahrungen beim Interview Magazine und Stella McCartney in New York gesammelt… 

Während meines Studiums an der AMD in Hamburg habe ich nebenher immer Schmuck gemacht und darauf auch meine Bachelor-Arbeit über das Thema Existenzgründung eines Schmucklabels aufgebaut. Dieses erst fiktive Schmucklabel habe ich nach meinem Abschluss dann tatsächlich gegründet. Anfänglich war es mehr ein Hobby von mir. Während ich als Art Direktorin bei Zalando gearbeitet habe, lief es die ganze Zeit parallel. Nach gut zwei Jahren bei Zalando habe ich dann gemerkt, dass ich mir in der Zwischenzeit fast unbeabsichtigt etwas richtig Gutes aufgebaut habe. Schließlich hatte eine Kollegin mich animiert, mein erstes Lookbook zu produzieren, mit dem ich dann erstmals an die Presse herangetreten bin. Da habe ich gespürt, dass ich mich für eine Sache entscheiden muss. Im Juli 2014 habe ich dann meinen Job aufgegeben, um meine volle Energie in MARGOVA zu stecken.

 

der-berliner-mode-salon_margova-jewellery-5 

Vor drei Jahren hast Du Margova Jewellery gegründet. Mit welchen Problemen wurdest Du zu Beginn konfrontiert?

Ich kann in meinen Fall nicht wirklich von Problemen sprechen. Ich hatte generell sehr viel Glück und Menschen, die an mich geglaubt und mich unterstützt haben.

Am Anfang hieß das Label noch „Vitamin D“, da es zu den bunten Armbändchen, die ich damals gemacht habe, super gepasst hat. Als dann aus dem Hobby ein Label und ein seriöser Job wurde, habe ich mich dazu entschieden, das Label unter meinem eigenen Namen laufen zu lassen, um den hochwertigen Gedanken hinter meinem Schmuck stärker zu betonen.

Dieser Weg, sich als Jungunternehmerin klar zu werden, wer man ist und wo man hin will, nicht nachzugeben und sich immer weiter zu entwickeln, kann schon manchmal eine Herausforderung sein. Vor allem braucht man sehr viel Durchhaltevermögen. Da ich keine großen Investoren bei mir im Unternehmen habe, dauern manche Dinge einfach etwas länger. MARGOVA ist bis heute einfach nur ich und meine Familie, die mich in einigen Feldern unterstützt.

 

der-berliner-mode-salon_margova-jewellery-3

 

Geboren bist Du in Bulgarien. Dort lässt Du Deine Schmuckstücke in kleinen Familienbetrieben produzieren. Inwiefern inspirieren und beeinflussen Dich Deine Wurzeln im Schaffungsprozess?

Es ist vielmehr meine Familie als das Land selbst, die mich inspiriert und beeinflusst. In meiner neuen Kollektion habe ich ihr deshalb eine Capsule Collection gewidmet, die im November 2017 gelauncht wird. Dabei handelt es sich um traditionelle bulgarische Styles, die teileweise von meinen Großmüttern getragen wurden. Ich habe sie neu für mich interpretiert und nach ihnen benannt.

 

Was ist Dein Signature Piece und welche Deiner Entwürfe trägst Du persönlich am Liebsten?

Mein Signature Piece ist der „On Top“ Ring. Allerdings als kleiner Ring für das obere Fingerglied. Man trägt ihn also on top – das war einer meiner ersten Entwürfe. Ich trage alle meine Teile unglaublich gerne. Ich habe eine stetig wechselnde Ringparty. Es kommt immer auf meine Stimmung an und was ich am Tag vorhabe. Zurzeit liebe ich es Ringe am kleinen Finger zu tragen. Dieser Liebe habe ich auch den ‚Go Pinky’ Ring in meiner aktuellen Kollektion gewidmet.

 

der-berliner-mode-salon_margova-jewellery-4 

Für die U.N-Kampagne HeForShe, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzt, hast Du Anfang des Jahres ein „Girl-Power“-Armband entworfen

Mir war es persönlich sehr wichtig nicht nur darüber zu sprechen und ‚Girl Power’ Sprüche auf den sozialen Medien zu posten. Ich wollte selbst aktiv werden. Ich entwerfe meine Ringe für starke selbstbewusste Frauen, wie ich es eine bin oder meine Kundinnen auch. Ich wusste also, dass die Aktion gut bei ihnen ankommen wird und sie die Initiative auch unterstützen würden. Die UN Women Deutschland hat sich nach meiner ersten Spende telefonisch bei mir gemeldet, um sich persönlich zu bedanken. Das gibt einem natürlich zusätzlich noch ein besseres Gefühl und ich versuche auch in Zukunft weiter mit ihnen zu arbeiten.

 

der-berliner-mode-salon_margova-jewellery-2

 

Seit nunmehr zwei Saisons präsentierst Du Deine Kreationen im Rahmen der kuratierten Gruppenausstellung. Was zeichnet die Berliner Modeszene im Allgemeinen und den BERLINER MODE SALON im Speziellen für Dich aus?

Ich finde, dass die Berliner Modeszene in den letzten Jahren oft belächelt wurde. Ich habe deshalb auch lange überlegt, wo und wie ich meine Kollektion in Berlin zeigen möchte. DER BERLINER MODE SALON bietet da eine willkommene Abwechslung und präsentiert die Designer in einem seriösen Rahmen, und das inzwischen als Mittelpunkt der Berlin Fashion Week, finde ich.

Als mich DER BERLINER MODE SALON vor gut einem Jahr aufgenommen hat, war ich deshalb umso glücklicher, dass ich in solch einem exklusiven Rahmen zeigen darf, der locker auf internationaler Ebene mithalten kann. Ich liebe das Kronprinzenpalais als Location und man spürt während der Gruppenausstellung förmlich, dass wir Designer uns dort sehr gut aufgehoben fühlen. DER BERLINER MODE SALON bietet einem die Möglichkeit sich mit Kollegen, Journalisten und Einkäufern direkt vor Ort auszutauschen. Das ist für uns Designer sehr bereichernd!

 

der-berliner-mode-salon_margova-jewellery

 

 

 

Photocredit: Margova Jewellery

Grafik: NOWADAYS